Jährliches Rama Dama Stadt Isar

Der damalige Oberbürgermeister Münchens Thomas Wimmer rief am 29. Oktober 1949 zum gemeinsamen „Rama dama“ auf. Hier ging es noch um die Beseitigung von Kriegsschäden und Schutthalden in der Stadt. Zwölf Jahre später pachten Die Isarfischer e.V. die Isar zwischen der südlichen Stadtgrenze und dem Oberföhringer Wehr an und schon bald steht für die Vereinsmitglieder das Motto „Rama dama“ der alljährliche Müllräumung an der Isar.

Bis heute wird diese Veranstaltung jeden Herbst (einzige Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie) von den Isarfischern durchgeführt. Die Stadt München würdigt diese Aktion sogar durch eine Berücksichtigung bei der Pachtpreisbemessung und durch viele öffentliche Statements. 1985 wird dem Verein die Urkunde für Verdienste um den Umweltschutz vom damaligen Umweltminister Alfred Dick verliehen.

Umwelt- und Gewässerschutz liegen uns am Herzen – ohne saubere Umwelt und Gewässer gibt es keine Grundlage für wachsende Flora und Fauna.
Die schöne Isar liegt den MünchnerInnen im wahrsten Sinne vor den Füßen und ist freilich ein gern genutztes Erholungsgebiet. Leider gehen nicht alle rücksichtsvoll (genug) mit diesem Privileg um. Der Müll an der Isar wird mit den Jahren nicht kleiner oder weniger. Als Paradebeispiel kann man hierzu den Flaucher nennen, der im Sommer mit zurückgelassenen Bierkisten, zerbrochene Glasflaschen, Einweg-Grills und sonstigem Müll geschmückt ist. Die Hinterlassenschaften kann man besonders in den frühen Morgenstunden finden, danach lässt die Stadt München dort täglich (!) fleißig aufräumen. Trotz aller Bemühungen über das Jahr hinweg bleiben in den Uferzonen und im Wasser noch viel Müll zurück, den wir Isarfischer beim jährlichen Rama dama im Herbst sammeln und entsorgen lassen.

Sollten Sie Interesse haben um an der Aktion mitzumachen, freuen wir uns sehr über jede weitere helfenden Hand!
Die Veranstaltung ist öffentlich und man kann ohne Voranmeldung teilnehmen.

LINK TERMIN RAMA DAMA ISAR STADT