Forelle mit Orangen-Avocado Salat

Endlich ist er da, der Sommer! Lange genug haben wir auf ihn warten müssen und jetzt verwöhnt er uns mit herrlich warmen Sonnentagen. Da gibt es kein Halten mehr und es zieht jeden hinaus und ans Wasser. Darum sind wir lieber früh unterwegs, bevor die Badegäste die Kiesbänke an der renaturierten Isar bevölkern. Und wenn es uns zu voll wird kehren wir der Isar den Rücken und genießen den Sommertag im Garten.
Bei den heißen Temperaturen mag man nichts schweres essen. Ob als Hauptspeise (wie hier) oder als Vorspeise: das folgende Rezept passt ganz hervorragend zur Jahreszeit und präsentiert sich sommerlich erfrischend fruchtig leicht.

ZUTATEN für 2 Personen
2 Forellenfilets (oder ein großes)
1 Orange
1 Zitrone
2 reife Avocados
ein paar Blättchen frische Minze
Salz
Cayennepfeffer
2 EL Honig
Chiliöl
Frische Kräuter oder Sprossen zum Bestreuen (z.B. Dill, Kerbel, Estragon)

ZUBEREITUNG
Die Orangen filetieren. Wen die Haut nicht stört, der kann die Orangen auch schälen (wobei auch der weiße Teil der Schale sorgfältig entfernt werden sollte) und die einzelnen Spalten einmal in der Mitte duchschneiden. Den Saft unbedingt auffangen! Die Zitrone auspressen und den Saft zum Orangensaft geben.
Minzeblättchen klein schneiden. Kräuter fein zupfen oder fein schneiden.
Die Avocados werden geschält und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten. Dreiviertel der Avocadostücke werden mit der Hälfte des Zitrussaftes beträufelt und mit den Orangenfilets sowie der Minze vorsichtig vermengt.
Das restliche Avocadoviertel wird zusammen mit dem übrigen Saft püriert und mit Salz und Cayennepfeffer gewürzt.
Avocado-Orangen-Salat und Avocado-Dressing kühl stellen.
Den Grillrost gut einölen damit der Fisch nicht festklebt.
Die Forellenfilets auf der Fleischseite gut mit dem Chiliöl bestreichen, mit der Hautseite nach oben auf den Grill legen und je nach Dicke ca. 3-6 Minuten angrillen.
Hautseite der Filets noch mal gut mit Chiliöl bestreichen, die Filets wenden und auf der Hautseite liegend fertig grillen.
Für die, die’s scharf mögen: auch die Fleischseite noch mal mit Chiliöl bestreichen. (Hinweis für Kugelgrill/indirektes Grillen: Forellenfilets von beiden Seiten erst direkt über der Glut kräftig angrillen und dann auf der Hautseite indirekt fertig garen.)
Kurz vor Ende der Garzeit je einen Esslöffel Honig auf den Filets verteilen und schmelzen lassen.
Den Orangen-Avocadosalat mit der Avocadosauce zusammen mit den Filets auf Tellern anrichten und mit Kräutern oder Sprossen bestreut servieren.
Dazu passt frisches Weißbrot und ein gut gekühlter Weißwein

Guten Appetit!

Der Orangen-Avocado-Salat harmoniert übrigens auch wunderbar mit geräucherter Forelle.

Mit den einzelnen Zutaten kann natürlich auch gespielt werden: die doppelte Menge an Orangen macht das Ganze z. B. noch fruchtiger und die Kräuter sollten unbedingt nach eigenem Gusto gewählt werden.
Die grundsätzliche Rezeptidee habe ich irgendwann mal im Internet gefunden und unserem Geschmack angepasst.
Also einfach mal ausprobieren, was Euch am Besten taugt.

Regina Prz.